Straßenbahn Gotha

Der Betriebshof der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha befindet sich im Westen der Stadt zwischen den Haltestellen Wagenhalle und Waltershäuser Straße.
In der Umgangssprache wird er nur Wagenhalle genannt - so bezeugt es die gleichnamige Haltestelle. Eingeweiht wurde der neue Betriebshof am 13.12.1913, damals Endstation der Linie 1
und zog damit vom Bahnhof um (damals noch in der Wilhelmstraße). Erste Planungen begannen bereits 14 Jahre früher - 1899. Anfänglich hatte die Wagenhalle nur eine Zufahrt aus Richtung Stadtmitte. 1929 kam im Rahmen des Baus der Waldbahn eine zweite Ausfahrt in Richtung Tabarz hinzu.
Das Betriebsgelände lässt sich - abgesehen von den Gebäuden für die Verwaltung, Kantine und Aufenthaltsräume - in zwei Teile gliedern, einerseits die 25m x 65m große Fahrzeughalle (7 Gleise) und andererseits in den 35m x 25m großen Unterhaltungstrackt (5 Gleise). Im Jahre 1967 wurde eine so genannte "Umfahrung" realisiert, dazu wurde die Rückwand man verlegte zusätzlich 2 Gleise
um das Objekt mit einer neuen viergleisigen Wartungsmöglichkeiten durch eine neu installierte automatische Waschanlage. Eine Modernisierung von Teilen der Gleis- und Fahrdrahtanlagen
der Wagenhalle fand in den Jahren 1976 und 1977 statt.Im Jahre 1998 konnte eine neue Werkstatthalle mit Waschanlage eingeweiht werden.
Ältere nicht mehr enötigte Gebäudekomplexe wurden abgerissen. Und auch für die Zukunft ist die gezielte Modernisierung des Betriebshofes im Gange.
Seit 12.12. 2010 gehört Gotha zum Verkehrsvewrbund Mittelthüringen.

508
Name des Unternehmens: Thüringerwald und Straßenbahn Gotha GmbH
Unternehmen der:
Gegründet/1.Betrieb: 1880
elektrifiziert seit: 1894
Streckenlänge: 23,1 km
Spurweite: 1000 mm
Anzahl der Fahrzeuge: 22 Triebwagen
Verkehrsverbund: Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT)
Link zum Fahrzeugpark: Skizze KT4D-Gth