Straßenbahn Naumburg

Die Naumburger Starßenbahn ist einer der kleinsten Straßenbahnbetriebe Deuschlands.
Sie war auch bis 1991 die einzige Ringbahn Europas, doch dann wurde der Betrieb aus Kostengründen eingestellt.
1994 wurde die Naumburger Straßenbahngesellschaft mbH gegründet. Die sich um den Betrieb und
den Wiederaufbau der Naumburger Starßenbahn bemüht.
Seit 2007 ist die Bahn im Linienbetrieb auf der 2,8 km langen Strecke vom Hauptbahnhof bis Am Salztor unterwegs.
Die Naumburger Straßenbahn steht bis mindestens zum 31. Dezember 2014 täglich in Betrieb, als Linie 4 im 30min-Takt.
Das Land Sachsen-Anhalt übernimmt dank einer Änderung des ÖPNV-Gesetzes den größten Teil der ungedeckten Kosten.
Auch die Stadt Naumburg beteiligt sich. Die Aufgabenträgerschaft hat der der Burgenlandkreis übernommen.

Naumburg-depot
Name des Unternehmens: Naumburger Straßenbahn GmbH
Unternehmen der: -
Gegründet/1.Betrieb:
2.Betrieb:
1892 - 1991
2007
elektrifiziert seit: 1907
Streckenlänge: 2,8 km
Spurweite: 1000 mm
Anzahl der Fahrzeuge: 7 Tw + 1 Bw
Verkehrsverbund: Mitteldeutscher Verkehrsverbund
Link zum Fahrzeugpark: Skizze_ET57